Neuigkeiten

2023 '22 '19 '18 '17 '16 '15 '14 '13 '12 '11 '10 '09 '08 '07 '06 '05 '04
27.11.
Die Planungen für unseren 14. Skateday (auch 2018 wieder im Rahmen von Rad&Roll) laufen auf den 22.07.2018 hinaus. Das Halbmarathon-Rennen wird wie in den Jahren zuvor ein Wertungsrennen zum Baden-Württemberg Inline-Cup sein. Voraussichtlich wird der Kurs von 2017 in Ettenkirchen (bei Friedrichshafen) beibehalten. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, falls es hier zu Änderungen kommt. Also, Termin vormerken: 22. Juli 2018!
19.10.
Auch nach dem 13. Skateday gibt es bei den Männern keinen Wiederholungssieger! 13 Rennen und zum dreizehnten Mal ein anderer Name ganz oben. Fabian Dieterle (Heilbronn) war zwar 2014 als Zweitplatzierter bereits auf dem Podium, in die Siegerlisten trug er sich am 17.09. allerdings erstmalig ein. Auch bei den Damen taucht ein neuer Name auf der Eins auf: Nadine Clauß (Großbettlingen).
21.09.
Sebastian Höninger, Marco Grittner und Julian Kühne haben als Mitglieder des Sponsorenteams "Planet-Skate.de" mit dazu beigetragen, dass der 1. Platz bei den Männern im BWIC 2017 erkämpft werden konnte. Der Entscheid über die Plätze fiel erst beim Finale in Ettenkirch. Im Vorjahr hatten sie Rang 2 erlangt. Wer alle Klassierungen von Teams (Männer und Frauen) des Speedteam-Bodensee seit 2003 im Überblick einsehen möchte, findet hier etwas Vereinschronik.
20.09.
Nach den Fotos nun auch ein erster Bericht zum HM-Rennen in Ettenkirch, gleichzeitig das BWIC-Finale.
19.09.
Eine erste Bildergalerie vom Halbmarathon (vom Wettkampf selbst) ist auf der Homepage von Rad&Roll2017 eingestellt. Fotos von der Siegerehrung folgen auch noch!
18.09.
Das Wetter hat gehalten und die Rennen waren spannend - Bericht folgt in Kürze. Die Ergebnisse gibt es auf der Veranstaltungswebseite von Rad&Roll
15.09.
Um auf dem Laufenden zu bleiben, was die Wetterprognose für das Wochenende 16./17. Sept. 2017 in Ettenkirch angeht, eine sehr spannende Frage, könnt Ihr Euch z.B. hier auf den aktuellen Stand bringen. Wir hoffen, die Regenrollen können in der Tasche stecken bleiben! So schlecht sieht es doch gar nicht aus und Nachmeldungen sind herzlich willkommen (beim BWIC-Rennen am Sonntag bis 13:30 Uhr)!!!
15.09.
Heute ist ein Vorbericht zum BWIC-Finale im Südkurier, der allerdings digital leider nicht frei lesbar ist (Abo erforderlich), erschienen. Es wird auf die Ergebnisse von Sebastian Höninger, Marco Grittner und Julian Kühne vom Rennen in Niedernhall sowie auf ihre Chancen in Ettenkirch eingegangen. Wer einen sonnigen Vorgeschmack haben möchte, der kann sich ja die Bildergalerie des Südkuriers vom Skateday 2009, noch an der Messe, anschauen.
14.09.
Bei unserem Skateday erstmalig, aber bei anderen BWIC-Etappen zuletzt schon gängige Praxis: Es wird am Sonntag einen gemeinsamen Massenstart für Frauen und Männer geben, während des Wettkampfes ist das geschlechterübergreifende Windschattenfahren erlaubt!!! Hier kann man sich vor dem Finale zum Baden-Württemberg Inlinecup über den den BWIC- Gesamtstand informieren. Wir erwarten einige spannende Entscheidungen in Ettenkirch.
05.09.
Am Anfang war das Skate-Rennen im Ablauf fuer den Nachmittag vorgesehen. Wie bereits in der Ausschreibung vom 27.07.2017 kommuniziert, konnten wir den Start des Halbmarathons am Sonntag auf 14:30 Uhr vorverlegen! Also: Weniger lange Ausschlafen, aber auch zeitiger wieder Zuhause!
03.09.
Last call for registration!!! Heute endet die Anmeldefrist. Nachmeldungen sind zwar bis eine Stunde vor dem Start noch möglich, kosten Euch aber eine zusätzliche Gebühr von 10,- Euro!!!
31.08.
Noch eine wichtige Erinnerung und ein dringende Bitte: Vergesst nicht, das Startgeld rechtzeitig (also jetzt) zu überweisen!!! Eure Anmeldung ist erst gültig, wenn auch die Startgebühren eingegangen sind. Erspart uns und Euch bei Abholung der Startunterlagen mühselige Diskussionen, ob nun rechtzeitig überwiesen wurde oder nicht, ob Nachmeldegebühren fällig werden oder nicht? Das kostet nur Zeit und Nerven! Danke.
30.08.
Wer sich über den Zeitplan und das sonstige Angebot der 2-Tagesveranstaltung informieren möchte, der findet die meisten Angaben in unserem Programmheft , über den Link auch online einsehbar. Für aktuelle News empfiehlt sich immer wieder ein Blick auf die Homepage!
29.08.
Achtung, der Anmeldeschluss für das BWIC-Finale mit dem 13. Skateday in Ettenkirch naht! Die reguläre Anmeldung ist noch bis zum 03.09.2017 (23:59 Uhr) möglich. Nachmeldungen vor Ort kosten 10 EURO extra, bitte meldet Euch online bis 03.09.2017 an!
28.08.
Zwei Gründungsmitglieder vom Speedteam-Bodensee e.V. sind am 16.09.2017 beim Jedermann-Zeitfahren in Hagenbuchen ("unterhalb" von Tettnang, Kiesstrasse) beim Rad&Roll am Start. Speedskating-betreffend quasi im "Ruhestand" nehmen Danny Corbo und Cornelius Droop die Rad-Herausforderung an und machen in der Renngemeinschaft Speedteam-Bodensee/WG203 beim Teamzeitfahren über 21 km mit. Wer es nicht nötig hat, Kräfte für Sonntag zu schonen, wer nicht in Grossbettlingen sein "muss", der ist herzlich eingeladen, ebenfalls aktiv mit seinem Rad mitzumachen.
26.08.
Das Video der Rennstrecke für Sonntag, 17.09.2017, ist nun online auf unserer Homepage (https://radundroll.wordpress.com/ Menü unten --> Strecken) oder direkt via YouTube zu finden. Hier fahren am Veranstaltungstag von "Rad & Roll"2017 die deutschen Gehörlosen-Radsportler um ihre Meistertitel, anschliessend die Speedskater (BWIC-Finale, Halbmarathon) und Handbikesportler um Podestplätze. (Alle Infos im Allgemeinen unter www.radundroll.wordpress.com oder www.skatday.de)
11.08.
10.08.
Nur noch 37 Tage bis zum 13. Skateday vom Speedteam-Bodensee. Da lohnt sich wieder ein Blick in die "Hall of Fame" dieses Halbmarathon-Rennens. Wer wird sich beim diesjährigen BWIC-Finale in die Siegerlisten eintragen können? Ausser den deutschen Skaterinnen und Skater konnten nachfolgende Nationen den Sieg holen: 5 Mal die Schweiz, je ein Mal Frankreich, Neuseeland, Niederlande und Liechtenstein.
27.07.
Die Ausschreibung vom BWIC-Finale in Ettenkirch ist nun auf der Skateday-Homepage eingestellt. Wer am Sonntag nicht skaten muss, sich aber schon am Samstag sportlich betätigen möchte, der kann beim Rad-Einzel-, Paar-, oder Teamzeitfahren für Jederfrauen-/männer im Rahmen der Rad&Roll 2017-Veranstaltung an den Start gehen. Samstag und Sonntag teilnehmen, geht natürlich auch!
25.07.
Die Programmhefte für die 2-Tagesveranstaltung Rad&Roll 2017 gehen in Druck und die Anmeldung für das BWIC-Halbmarathonrennen in Ettenkirch (bei Friedrichshafen) am 17.09.2017 ist ab sofort frei geschaltet!
06.07.
WICHTIG: Im letzten Jahr gab es einen gemeinsamen Damen- und Herrenstart. Da wir in diesem Jahr mit deutlich mehr TeilnehmerInnen rechnen (BWIC- und BIC-Etappe) haben wir uns aus Sicherheitsaspekten dafür entschieden, wieder zwei getrennte Rennen durchzuführen. Das Damenrennen wird um 11:00 gestartet, das Männerrennen um 12:15 Uhr. Wir empfehlen dringend, Männer ab der AK60+ bei den Frauen an den Start zu gehen (11:00 Uhr). Zum einen werden weniger SkaterInnen im Rennen sein, d.h. weniger Gedränge, zum anderen werden die Geschwindigkeitsunterschiede (Spitze zu langsameren Skatern) geringer ausfallen, so dass Sturz- und Unfallrisiko im Rahmen von Überrundungsvorgängen minimiert sind. Da wir niemanden gegen seinen Willen zwingen wollen, möglicherweise sieht er sich durch diese Regelung benachteiligt, werden wir niemanden hindern, beim Herrenrennen an den Start zu gehen. Bedenkt aber, Gesundheit, auch die der anderen Skater geht vor! Ettenkirch ist weder Olympia noch eine WM! Für die Herren wird hinterher selbstverständlich eine gemeinsame Ergebnisliste mit den entsprechenden Punkten für BWIC- und BIC-Wertung erstellt. Falls unter dieser Argumentation („ich fühle mich nicht so sicher, ich kämpfe nicht um eine Top-Platzierung“), auch jemand aus der männl. AK 50, lieber im Damenrennen starten möchte, bitte dies bereits bei der Anmeldung vermerken. Zu beachten ist natürlich, dass ihr eure Zeitplanung dementsprechend ausrichten müsst. Der Start ist dann bereits um 11:00 Uhr! Lasst die Frauen nicht alleine!
23.05.
Die Planungen nehmen weiter Fahrt auf. Der neue Flyer „Rad & Roll” 2017 von Sonja ist ab jetzt erhältlich.
18.01.
Nach aktueller Planung wird es am Sonntag, den 17.09.2017 nach einjähriger Pause wieder einen Skateday geben. Dieses Mal im Rahmen des „Rad & Roll” 2017 Events in Ettenkirch. Nähere Informationen folgen demnächst.