Bayreuth Süddeutsche Meisterschaft 2016

Sonntag, 12. Juni 2016 um 00:00
200 Meter
Die Süddeutsche Meisterschaften über die Einzelstrecken fand am vergangenen Wochenende in Bayreuth statt.
Für das Speedteam am Start waren Lena, Julian, Ron, Marco und Maurice.

Tag 1:
Für unsere Junioren B ging es zunächst am Samstag, bei optimalen äußeren Bedingungen, über den 300m Einzelsprint sowie die 300m Sprintausscheidung.
Da im Rahmen der anstehenden DM auf derselben Bahn jedoch die Sprintausscheidung über die 500m gelaufen werden muss, wurde eine Ausweitung der Ausgeschrieben 300m auf 500m beantragt.
Leider konnte sich der Veranstalter nicht dazu durchringen dem Antrag statt zugeben.

Bei den Damen erreichte Lena mit einer 30,520 die zweit beste Zeit und musste sich nur Lena Bender aus Heilbronn geschlagen geben. Auch in der Sprintausscheidung spiele Lena vorne mit und belegte abermals mit einer 48,725 über die 300m den Platz des Süddeutschen Vizemeisters.
Julian konnte über die 300m mit einer 29,079 den 5. Platz belegen knapp gefolgt von Ron auf Platz 6 mit einer 29,406. Über die 300m Sprintausscheidung schafften unsere Jungs es leider nicht in das Finale und belegten am Ende Platz 5 (für Ron) und Platz 6 (für Julian).

Nach langer Wartezeit durfte dann auch Marco bei den Kadetten Herren auf die Bahn um sich mit den 13 Konkurrenten in der 300m Sprintausscheidung zu messen. Nach guter Leistung im Vorlauf wurde er im Halbfinale, in aussichtsreicher Position, von zwei anderen Skatern geblockt. Der dadurch fehlende Schwung war für Marco nicht mehr aufzuholen so das er am Ende den 5. Platz belegte.

Die Schüler C Jungs absolvierten als ersten den Geschicklichkeitsparcours. Maurice meisterte diesen schnell und ohne Fehler und sicherte sich somit den Süddeutschen Meistertitel in dieser Disziplin.
Auch in der 30m Sprintausscheidung war Maurice nicht zu stoppen und knackte im Vorlauf zunächst seine persönliche Bestleistung mit 5,448sek und holte sich im anschließenden Finale seinen zweiten Süddeutschen Meistertitel an diesem Tag.

Tag 2:

Zunächst startete der 2. Tag in Bayreuth trocken mit den Läufen der AK Masters und verschobenen Siegerehrungen vom Vortag. Aufziehende Regenwolken ließen jedoch nichts Gutes verheißen.
Der eintretende Regen traf schließlich die Kadetten Herren mitten in ihrem Rennen über die 5000m Ausscheidung. Trocken gestartet und mit einer klaren Taktik lag Marco in einer guten Position unter den ersten drei. Leider gaben ihm seine Rollen, welche auf eine trockene Bahn abgestimmt waren, nicht den nötigen Grip um hier um den Sieg mitlaufen zu können. Marco beendete die 5000m als vierter. Aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse verzichtete Marco auf einen Start über die 3000m Punkte und belegte somit in der Gesamtwertung Platz 7 von insgesamt 14 Startern.

Mit Regenrollen ausgestattet ging Lena an den Start der 3000m Ausscheidung der Junioren B Damen. Gemeinsam mit Lena Bender kontrollierte Sie das Rennen von der Spitze. Im Schlusssprint belegte Lena nur ganz knapp den 2. Platz hinter ihrer Namenskollegin aus Heilbronn. Der Abstand zu Platz 3 war mit 6 Sekunden deutlich.
Das gleiche Bild zeigte sich auch im abschließenden 3000m Punkterennen. Insgesamt sammelte Lena vier Süddeutsche Vizemeister Titel und belegte natürlich auch in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

Ron und Julian gingen ebenfalls auf nasser Bahn in die 3000m Ausscheidung der Junioren B Herren. Leider rutschte Julian beim Einfahren weg und ging mit blutenden Schürfwunden an Knie und Hüfte deutlich gehandikapt ins Rennen und wurde sechster. Ron zeigte eine gute Leistung und kam 3 sek nach der Spitzengruppe als vierter in Ziel. Im abschließenden 3000m Punkte verzichtete Julian auf einen Start. Ron konnte den zahlreichen Tempoverschärfungen am Ende nicht ganz mitgehen und belegte den 5. Platz in diesem Rennen. In der Gesamtwertung belegte Ron den 5. Platz und Julian den 7.Platz.

Der 300m Massenstart der Schüler C fand ebenfalls bei starkem Regen statt. Maurice kam mit den Bedingungen auch ohne Regenrollen sehr gut zurecht und beendete sein Rennen souverän mit 9 sek Vorsprung deutlich vor seinen Konkurrenten. Mit diesem Sieg machte er auch das „Triple“ Perfekt und gehört mit insgesamt drei Süddeutschen Meistertiteln und Platz 1 in der Gesamtwertung zu den erfolgreichsten Startern dieser Meisterschaften.

Ergebnisse (pdf 1.883 KB)

Link: http://www.bayreuther-turnerschaft.de/abteilung/inline/index.htm

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
R. S.500:00:00200
M. M.100:00:00100
M. G.600:00:00100
L. A.200:00:00100
J. K.700:00:00100


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Juni 2016
16.06.
Maik: Super Bericht und schicke Bilder (sieht aus als wärt ihr dort alleine...wo sind die vollen Zuschauerränge ;)