Eine super Teamleistung in Neu Ulm

Montag, 9. Juli 2007 um 00:00
Am Sonntag war die dritte Etappe des Baden-Württemberg Inline Cup (BWIC) in Neu-Ulm. An dem Tag gab es nur Punkte für die Erwachsenen, denn die Kinderrennen zählten nicht zum Löwen-Cup.

Begonnen wurde der Tag mit einem Sprintcup, bei dem es auf 70m im K.O.-System gegeneinander ging. Mit dabei vom Speedteam-Bodensee waren Katrin und Dietmar Bülow, sowie Maik Scholl. Alle Starter schafften es ins Finale wobei es Scholl auf einen dritten Platz bei den Männern schaffte.
Kurz vor den Kinderrennen im Anschluss, bei denen Jasmin Bülow erstmals einen Treppchenplatz über 700m schaffte, begann es zu regnen und der Rundkurs wurde teils rutschig. Umso besser sind die Resultate anzusehen, denn viel technisches und auch taktische Können waren besonders wichtig.
Katrin Bülow startete in dem Frauenrennen über 20 Runden und insgesamt 22 km gut und fand schnell eine passende Gruppe. Gemeinsam mit den Skaterinnen aus Bayern und Baden-Württemberg wurde die Führungsarbeit stets gewechselt um eine gute Zeit zu fahren. Mit Kraftreserven und guten Sprinteigenschaften konnte Katrin den Sprint der Gruppe gewinnen, was ihr gesamt Platz 18 sicherte.
Die Hoffnung auf trockenen Strassen zu skaten wurde den Männern durch den anhaltenden Regen zerschlagen und so mussten die 120 Skater auf dem kurzen Kurs ebenfalls 20-mal durchs Ziel. Anfangs waren noch alle Teammitglieder des Speedteam-Bodensee in der großen Spitzengruppe dabei, aber nach etwa der hälfte des Rennens wurde das Tempo stetig erhöht und so mussten Jochen Buness, Danny Corbo und Dietmar Bülow nach und nach abreißen lassen. Auch Scholl schaffte es wenige Runden vor Schluss nicht mehr mitzuhalten und so lagen die Hoffnungen auf Oliver Krause. Letztlich konnte er aber auch nicht mehr in die Siegentscheidung gegen die Profiskater eingreifen, aber mit der Spitze ins Ziel skaten und wichtige Punkte fürs Team sammeln.
Direkt im Anschluss starteten die Staffeln, die besonders wichtig für die Jahresteamwertung waren. 15 Staffeln gingen gleichzeitig an den Start und Scholl musste als Startläufer versuchen einen Abstand für einen guten Wechsel auf Bülow herauszufahren. Nach dessen Wechsel auf Corbo war es sehr knapp um Platz 2 und Krause als Schlussläufer versuchte nochmals alles gegen das Vereinsteam auf Großbettligen. Im Zielsprint reichte es leider um eine Rollenbreite nicht und so waren die Skater trotzdem mit Platz 3 zufrieden und somit immer noch in Führung in der Teamwertung 2007.
Zieht man Zwischenbilanz im Löwen-Cup und BWIC liegt der Verein auf vielen hoffnungsvollen Plätzen, bevor die zwei letzten Etappen an den kommenden Wochenenden stattfinden.
Moritz Scholl auf einem uneinholbaren 1. Platz und Julian Kühne auf Platz 2 in der Klasse Schüler C. Anna Kühne auf Platz 3 mit knappen Abstand nach vorne und hinten. Jasmin Bülow in einer schweren Klasse Schüler A auf Platz 7. In der Klasse Jugend weiblich gibt es gleich 3 gute Platzierungen. Momentan auf Platz 1 Charlotte Schwarz, Platz 3 Franziska Baur und Platz 6 Eyleen Richter, die ihre Konkurrenten gut im Auge behalten müssen.
Bei den Erwachsenen sieht es ebenfalls gut aus, denn das ganze Staffelteam ist in der Gesamtwertung auf Plätzen unter den Top 15. Die besten Chancen auf die Gesamtwertung über alle Klassen hat Oliver Krause momentan auf Platz 2 und Maik Scholl in der Alterklasse 30 auf Platz 1.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Juli 2007
11.07.
Bernd: Bravo, Bravissimo an Jasmin, Kathrin und die anderen Nachwuchsgewächse vom TEAM, bei solchen Bedingungen !! Ein Prost an Dietmar, der Maik guckte aber Durstig, hatte bestimmt seine anderen gewonnenen Fässchen schon leer getrunken, ja, wenn man erst mal auf den Geschmack gekommmen ist.......gell, Hopfen Doping....
10.07.
Dietmar: @Andi, keine Angst Du bekommst auch einen Schluck mußt Dich halt mit Danny einigen::))
10.07.
Maik: Edwin.....Mann, natürlich auch Super! Völlig vergessen im Artikel!!
09.07.
Andi T.: starke Leistung bei dem Wetter, super Jungs und Mädels! Was macht Dietmar bloß mit den ganzen Bierfässern?