Helfer für die Bodenseeumrundung

Mittwoch, 6. August 2014 um 00:00
Unser Verein braucht die zwei Veranstaltungen Bodenseeumrundung und Skateday um sich zu finanzieren. Davon profitieren alle Mitglieder und so ist es selbstverständlich dass alle Mitglieder mithelfen müssen. Bei anderen Vereinen gibt es abzuleistende Arbeitsstunden oder ein Waffelverkauf beim Weihnachtsmarkt und wir können das sogar direkt mit unserem Sport kombinieren.

Am 21. September ist es dann so weit, dass die Bodenseeumrundung stattfindet. Die Arbeit die da zu tun ist beschränkt sich längst nicht auf die Guides die die Gruppe 125 km um den See führen, sondern es werden mehr Helfer benötigt die das „Drum herum“ organisieren.
Schon weit um Voraus hat sich Ingo als Hauptorga um die Genehmigung der Strecke gekümmert und alle Länder und Kantone um den See angeschrieben. In der Woche vorher ist der Einkauf der Verpflegung nötig. 2-3 geräumige Autos mit Fahrer müssen organisiert werden.
Kurz zum Ablauf der Veranstaltungstages:
Früh morgens um 7:00 Uhr dürfen wir in die Festhalle um den Start vorzubereiten. Getränke und Verpflegung müssen in die Auto verladen werden. Hier werden neben den Fahrern auch noch ebenso viel Mitfahrer gebraucht die sich den ganzen Tag über darum kümmern, dass an den Verpflegungspunkten das Essen und Trinken auf- und wieder abgebaut wird.
Die nach aktueller Teilnehmerzahl benötigten 6-8 Guides begleiten die 2-3 Gruppe von Pausepunkt zu Pausepunkt. Grade die langsameren Teilnehmer benötigen hier viel Engagement der Guides und dazu ist kein Top-Speed erforderlich. Ein normaler Fitnessskater der auch mal nur 1 oder 2 Etappen skatet ist hier sehr hilfreich.
Ein hoffentlich kleiner Teil der Gruppe wird gegen 14:00 in Romanshorn die Tour abbrechen und per Fähre zurück zur Festhalle kommen, so dass ab 15:00 jemand an der Halle mit Schlüssel da ist der diese zu ihren sieben Sachen lässt.
Bevor dann gegen 18:00 Uhr die ganze Truppe in der Festhalle ankommt muss hier noch einiges Vorbereitet werden. Einige müssen sich darum kümmern dass ausreichend Nudeln und Soße rechtzeitig fertig serviert werden können, weitere müssen die Halle bestuhlen und die Essens- und Getränkeausgabe aufbauen, und andere müssen dann ab 18:00 Uhr ausgeben und zu guter Letzt müssen um ca. 20:30 noch genug Helfer da sein um alles wieder abzubauen.

Wir brauche also hinter folgenden Aufgaben Namen:
A - 2 Fahrer für die Verpflegungsfahrzeuge mit Auto (ideal VW-Bus o.ä.) (7:00 – 18:00)
B - 2 Mitfahrer für die Verpflegungsfahrzeuge (7:00 – 18:00)
C - 8 Guides auf Skates (ggf. als Staffel mit Wechsel bei den Pausepunkten) (7:00 – 18:00)
D - 2 Köche für die Pasta (15:00 – 18:00)
E - 2 Personen Aufbau Festhalle und Empfang Romanshorn Aussteiger (15:00 – 18:00)
F - 4 Personen Ausgabe Getränke und Essen (17:30 – 20:30)
G - 4 Personen Abbau Festhalle (20:00 – 21:00)

Bitte als Kommentar eintragen wer was hilft mit dem Buchstaben dazu!


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
September 2014
12.09.
Ralf K.: Helfe beim Auf- und Abbau
12.09.
Anna: C
11.09.
Ingo: wer hat den Medizinkoffer ?, wer hat den Pavillon?, wer ist tagsüber / ab ca. 16 Uhr an der Halle ???? (evtl. Training)
11.09.
Ingo: Franzi u. Eyleen machen den Bus !
10.09.
Ingo: wir haben immer noch keinen Fahrer für den Klinikbus - find ich echt mehr als schade ! - und Guides sollten wir auch noch haben (ca. 4 !) und Helfer für Abbau und Halle aufräumen
04.09.
Wolfgang: A mit Audi Avant
02.09.
Maik: Wir haben aktuell 125 Anmeldungen...das ist mehr als wir gedacht haben und somit ist jeder einzelne Helfer unbedingt nötig!
02.09.
Maik: Aktuell fehle noch: 2 Fahrer(innen) für Begleitfahrzeuge und 2 Begleiter, 2 Guides...sowie noch Helfer für den Nachmittag und Abend in der Festhalle!
August 2014
22.08.
Ingo: übrigens gibt es den GARMIN 305 bei ebay grad neu für 129 Euro, falls jemand ein NAVI für die Bodenseeumrundung, bzw. allgemein einen geile GPS-UHR mit Trackfunktion brauchen kann
22.08.
Maik: Es fehlt vor allem noch die Besetzung für die Begleitfahrzeuge!
18.08.
Christine: C- wie Guide
17.08.
Anne: C - auch Guide
16.08.
Sonja: C - als Guide dabei
15.08.
Christa und Laura: Essen kochen mit Sandra und Anja und Küche aufräumen
12.08.
Sandra: Essen kochen mit Christa und Essensausgabe
12.08.
D- Anja Arens : Essen kochen mit Christa und Essensausgabe
12.08.
F- Anja Arens : Essen kochen mit Christa und Essensausgabe
07.08.
Ralf Marosi: Als Guide --> C
07.08.
Maik: Was macht ein Guide? Ein Guide muss sicher wenigstens eine Etappe mit der Gruppe mitskaten können. Seine Aufgabe ist es dabei die Gruppe von ca. 30 Skatern zusammen zu halten. Dabei muss er mit dem Guide vorne (der die Strecke kennt und stets nach hinten schaut) Kontakt halten um auf Probleme (Stürze, Stein in der Rollen, Trinkflasche runtergefallen, Auto von hinten, Gefahrenstellen, …) reagieren zu können. An manchen Stellen muss der Guide auch voraus skaten um Übergänge optisch zu sichern, deshalb sind mindestens 3 Guides in der Gruppe: Einer vorne, einer hinten und einer für alle Fälle. Der Guide sollte gut vorbereitet sein was Material usw. angeht, damit er nicht selbst Hilfe braucht. Außerdem ist ein Guide für die Stimmung in der Gruppe wichtig um erschöpften Skatern Mut zuzusprechen, Infos zu geben oder sie bis zu einem Treffpunkt zu führen und ins Begleitfahrzeug zu bringen. Wenn alles normal läuft hat ein Guide aber auch jede Menge Spaß mit der Gruppe, leistet wie die Teilnehmer eine große sportliche Herausforderung und ist bestens versorgt an den Pausepunkten. Wer sich nicht die ganze Strecke zutraut kann sich mit einem anderen Guide im Verpflegungsfahrzeug abwechseln und zwischen den Pausepunkten entweder skaten oder beim Auf- und Abbau der Verpflegung helfen….quasi als Staffel. Und wir brauchen auch Guides die in Romanshorn mit einem Teil der Gruppe abbrechen und mit der Fähre nach FN fahren.
06.08.
Cornelius: Als Guide dabei, also --> C
06.08.
Maik: Wer hat einen VW-Bus oder ähnliches den er für den Tag fährt oder zur Verfügung stellen kann???
06.08.
Maik: In der Zeit von 15:00 - 18:00 Uhr kann die halbe Festhalle auch für Spiele oder Training auf Skates genutzt werden...liebe Eltern ;)
06.08.
Maik: C eine Person.