Rekord für Bodenseeumrundung

Donnerstag, 2. August 2007 um 00:00
Am Dienstag stellten drei Skater vom Speedteam-Bodensee einen neuen Rekord um den Bodensee auf.
Bei schönem und trockenem Wetter skateten Dietmar Bülow, Rainer Schwarz und Danny Corbo in Meersburg los. Anfangs hatten sie noch kein besonderens Ziel, aber als es dann gut lief und ein hohes Tempo gefahren wurde rasten die drei durch Friedrichshafen über Langenargen bis nach Lindau und konnten auf Ihren Uhren lediglich 1:20 Stunden lesen. Auf die fast 40km entspricht das einem Durchschnitt von 30km/h.
Vereinsintern wird schon seit Jahren eine Liste geführt wer, wann, welche Trainingstrecke am schnellsten Skatet. Eine der Strecken sind die 130 km der Bodenseeumrundung die von Friedrichshafen über Bregenz, Romanshorn und Konstanz, dann über die Fähre nach Meersburg und wieder zurück führt. Bis dahin hielten Oliver Krause und Maik Scholl den Rekord vom 14.10.2002 in 5:27 Stunden.
Dass dieser früher oder später fallen musste war klar und dass der Langstreckenspezialist Dietmar Bülow dabei sein würde war ebenfalls naheliegend, denn er hatte auch schon die 230km um den gesamten See an einem Tag auf Skates geschafft. Am Dienstag wurde der Rekord allerdings regelrecht pulverisiert, denn die Schallmauer von 5 Stunden wurde um ganze 9 min. gebrochen und liegt jetzt bei 4:51 Stunden. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,7 km/h und das obwohl auf nicht abgesperrten Strecken geskatet wurde und immer wieder auf den Verkehrs geachtet wurde, was zu langsamen Passagen oder sogar Haltestellen führte.
Dass die 3 Skater da mit Rennradfahrern mithalten können wird jetzt keiner mehr bezweifeln, denn nicht nur auf kurzen Strecken ist „Mann“ auf Skates zu Hause.
Viel gemütlicher geht es am 16. September mit dem Verein bei der öffentlichen Bodenseeumrundung um den See, die bereits seit Monaten ausgebucht ist. Hier wird eine Fahrtzeit von 10 Stunden angepeilt.

Bild: Die 3 Schnellsten auf Skates um den Bodensee: Rainer Schwarz (1. v. links) dahinter Dietmar Bülow und ganz rechts Danny Corbo vom Speedteam-Bodensee rollen in 4:51 Stunden rum.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
August 2007
07.08.
Marion: Ihr laßt uns Senkrechtskater aber ganz schön alt aussehen!
07.08.
Maik: http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/bodenseeost/art10611,2739719
06.08.
Olli: http://www.szon.de/lokales/friedrichshafen/stadt/200708060095.html
03.08.
Bernd: Nach dem Motto "wenns roollllt, dann ROLLT`S", super Ding, Jungs......Gott sei Dank bin ich nich dabei gewesen da hätten in der jetzigen Form 10 Std. nicht gereicht.
02.08.
Christian: @Maik, ein Tipp wenn du mal öfters in den Spiegel schauen würdest wüsstest du wie du aussiehst ;)
02.08.
Dietmar: @Maik: klasse gemacht stimmt wie wenn Du selber dabei gewesen wärst.
02.08.
Maik: Es ist immerhin ein aktuelles Bild wo alle 3 drauf sind ;)
02.08.
Ingo: ok, der ganz rechts ist ja eindeutig nicht vom Team :-)
02.08.
Ingo: abgesehen davon, daß das rechts auf dem Bild sicher nicht Danny ist ???
02.08.
Maik: Ich hoffe das stimmt was ich geschrieben hab ;)