Kaderlehrgang Dezember 2002

Montag, 2. Dezember 2002 um 00:00
Pünktlich um 8:30 trifft das Speedteam Bodensee in Großbettlingen im SportForum ein. Gerade reicht es noch zum Umziehen und schon steht man mit Turnschuhen in der Sporthalle. Rainer Keppler ist der Chefe und erklärt grob den Ablauf für die zwei Tage.
Da es nicht speziell eine Trainerfortbildung ist, sondern die Trainer einfach bei einem Jugendkadertraining dabei sein dürfen ist die Sache doppelt interessant, wie auch anspruchsvoll.
Wir beginnen mit Warmlaufen und bekommen professionelle Tips zum Dehnen und zu einem vernünftigen Ablauf eines Hallentrainings und dem Training im Allgemeinen. Dehnen kann auch anders und effektiver gehen ... und das wissen wir jetzt.
Ein paar nette Spielchen und wir sind warm genug um endlich in die Skates zu schlüpfen. Wie es sich gehört mit offenen Schuhen am Anfang. Jeder fährt sich nach seinem eigenen Tempo ein und konzentriert sich auf seine Balance und sein Gefühl in den Skates. Nachdem es schon recht zügig in dem kleinen Oval rum ging durften wir auch die Schuhe zu schnüren. Und schon ging es ans Eingemachte. Starttraining. Wie geht ein Antritt und was gibt es für gute Übungen dazu? Es gibt sehr viele und auch sehr Gute. Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz. Und so wurde das am Ende zu einem richtigen Sprintwettkampf.
Dann Mittagspause. Um 12 also ins Hotel und die Kohlenhydrate nur so reingeschaufelt um direkt danach wieder in die Halle zu gehen. Jeder war gut drauf und auch dementsprechend motiviert. Wieder starten wir mit Turnschuhen um dann später bis um 18:00 Spiele und Übungen auf den Skates zu machen. Kurventechnik und Gruppenfahren stand unter anderem auf dem Programm, wie auch wieder ein Vielzahl von Übungen zu Dehnung und Krafttraining. Ein riesen Berg an angerissenen Übungen, damit man eben weiß was möglich ist. Um 18:00 wahr dann wirklich jeder ausgelastet und es war schon zu ahnen, daß das Essen gut tun würde und die Muskeln nicht. Und so war es dann auch. Nach dem Essen war dann direkt Bett angesagt, weil Bewegen einfach nicht mehr drin war. Die Nacht war dann auch sehr ruhig, dann man sich ja eh nichtmehr drehen konnte ohne vor Schmerzen um sich zu schlagen ;)
Sonntagfrüh war eigentlich nicht daran zu denken sich noch irgendwie zu bewegen, aber es ging nach einen guten Frühstück doch. Schließlich war wieder einiges geboten. Professionell haben sich also die Trainer ein wenig zurückgehalten um den Athleten zu zuschauen, wie es gehen kann. Geschicklichkeit wurde in einem Zirkletraining geschult. Anschließend dann noch Krafttraining für die Fortgeschrittenen an der Treppe und Skate-Grundlagen für die anderen. Dann wieder Spiele mit den Skates und wieder Drängeln. Dann kam der Theorie-Block. Der wurde kurz und knackig gehalten und betraf hauptsächlich die Trainer, wie es so weitergehen kann. Zum Schluß noch ein Rennen und gemütliches Ausrollen. Zur Verabschiedung wurden die Kaderläufer mit einem Satz neue Rollen belohnt.
Wir blicken mit super Erinnerungen auf den Lehrgang zurück. So viele super Ideen (Seilkreisel, Reise nach Jerusalem), so viele professionelle Tipps (Dehnen, Haltung, Technik, Staffel) und so viel Auslastung auf einmal. Einfach Spitze! Wir werden beim nächsten Lehrgang wieder dabei sein!
Was nicht so alles in einer kleine Halle möglich ist!!!


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden