So geht´s ins Neue Jahr/Ziele und Visionen!

Montag, 31. Dezember 2012 um 00:00
Neu formierter Vorstand des Speedteam-Bodensee mit alten Problemen konfrontiert

Maik Scholl bleibt im Amt des 1. Vorsitzenden, ihm stehen ab jetzt sein Bruder Steffen Scholl als stellvertretender Vorsitzender und Wolfgang Schönfeld als Kassenwart zur Seite. Eduard Deuchert schied nach acht Jahren als 2. Vorsitzender auf Grund von fehlenden Zeitressourcen und seiner sportlicher Neuausrichtung aus. Nach über 10 Jahren Tätigkeit im Kernvorstand übernimmt Cornelius Droop nun Beiratsfunktion. Droop erhielt den Auftrag, die das Wettkampfteam der Erwachsenen neu zu organisieren. Daneben hat er wie im Vorjahr die Organisationsleitung des „Skateday“ inne. Unter dem Motto, „ein Tag auf Rollen“ werden vom Speedteam-Bodensee Kinderrennen und ein Halbmarathonrennen in Meckenbeuren am 7. Juli 2013 veranstaltet.
Droop und Deuchert waren im Okt. 2001 Gründungsmitglieder des einzigen Inline-Vereins in der Region mit der Fachsparte Speedskating.

Neu in den Vereinsbeirat wurde auf der Mitgliederversammlung Klaus Burkhardt gewählt. Er wird das Einsteiger-Training bei den Kindern wie auch den Bereich Fitness-Skaten der Erwachsenen unterstützen. Im Amt bestätigt wurde der Vereinsjugendleiter Stefan Kühne. Und er hat alle Hände voll zu tun, denn in der Kinder- und Jugendabteilung des Vereins brummt es so richtig.

Der Verein „überjüngt immer mehr“!

Nachdem der Verein von 8 sportlichen Quereinsteigern im Alter zwischen 30 und 40 Jahren gegründet worden war, um bei Rennen eine regionale Identität und Teamgeist erleben zu können, drängt nun die Jugend vor. Damit haben sich die inhaltlichen Schwerpunkte des Vereins deutlich gewandelt und die Verantwortlichen zunehmend vor Probleme gestellt.
Cornelius Droop konnte dem Verein im Kassenbericht eine solide finanzielle Basis bescheinigen, wobei die Ausgabensteigerung im Bereich der Kinder- und Jugendförderung in den letzten Jahren unverändert stark anhält.

Neben Trainern, hier tragen einige wenige hochengagierte Skatebegeisterte die Hauptlast, mangelt es vor allem an geeigneten Sportstätten. Dies gilt für den Winter, wo der Bedarf an Hallennutzungszeiten geeignet großer Sporthallen nicht gedeckt werden kann, aber insbesondere für das Sommertraining unter freiem Himmel. Genügt den Einsteigern und den kleineren Kindern noch der Verkehrsübungsplatz am Riedlepark, haben die fortgeschrittenen Wettkampfkids bereits ein zu hohes Tempo, um hier noch ungefährdet und sinnvoll trainieren zu können.

Schnelle Skater dadurch massiv (aus-)gebremst

Das anspruchsvollste Projekt für die Zukunft ist somit die Verwirklichung einer Inline-Wettkampf- und Trainingsbahn, denn ohne geeignete Trainingsstätte ist die Fortführung der sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit im Jugend- und Aktivenbereich nicht umsetzbar.
Während den Verein keine Nachwuchssorgen plagen, gab es zuletzt fast keine Neuzugänge im Erwachsenenbereich mehr. Hier soll verstärkt versucht werden, eine funktionierende Hobbyskater- und Breitensportgruppe aufzubauen.

Zum Reinschnuppern herzlich eingeladen

Skaterinnen und Skater ab 18 Jahren, die ihr Können erweitern wollen, sind zum Training in der Turn- und Festhalle Friedrichshafen donnerstagabends ab 20 Uhr herzlich eingeladen. Inhalte sind Technik- und Koordinationsübungen. Daneben wird das Verhalten beim Skaten in der Gruppe vermittelt. Dadurch wird der Weg frei für ein kräftesparendes Windschattenfahren und für das tolle Bewegungsgefühl, das diese rasante Sportart ausmacht.
Für die Kinder fand am 21. Dez. das traditionelle Jahresabschlussrennen in der Festhalle ab.

Mehr Infos unter: www.speedteam-bodensee.de


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden