Jahreshauptversammlung vom 05.02.2010

Sonntag, 14. Februar 2010 um 00:00
Jahreshauptversammlung des Speedteam-Bodensee

Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand



Sie gehören zu den Gründungsmitgliedern und lenken die Geschicke des Inline-Vereins seit 8 Jahren. Die Mitglieder sprachen dem 1. Vorsitzenden Maik Scholl, seinem Stellvertreter Eduard Deuchert und dem Kassenwart Cornelius Droop ohne Gegenstimmen auch für weitere 2 Jahre ihr Vertrauen aus. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der Vereinsjugendleiter Stefan Kühne. Die Kinder- und Jugendabteilung des Vereins hat 2009 für Furore gesorgt. So hob Maik Scholl im Jahresbericht hervor, dass es aus sportlicher Sicht die bisher erfolgreichste Saison des Vereines gewesen ist. Allein 9 Baden-Württembergische Meistertitel konnten auf der Bahn erlangt werden sowie weitere 21 Podestplätze. Auch im landesweiten Vereinsvergleich beim Löwencup lagen die Kinder vom Speedteam-Bodensee auf Platz 1. Bei den Erwachsenen war das herausragende Ergebnis der Deutsche Vizemeistertitel von Oliver Krause in seiner Alterklasse (AK30) über die Doppelmarathondistanz.

Weitere Highlights waren das Trainingslager beim italienischen Partnerverein in Cassano und die vom Verein ausgerichteten Skate-Veranstaltungen: der Löwencup in Langenargen (Nachwuchsrennen), der Skateday an der Neuen Messe (BaWü-Inline-Cup) und die schon legendäre Bodenseeumrundung (Langstreckentour mit mehr als 150 Teilnehmern). Gut angenommen wurde auch die Inline-Disco.

Cornelius Droop konnte im Kassenbericht dem Verein eine solide finanzielle Basis bescheinigen. Auffällige Entwicklungen sind die Ausgabensteigerung im Bereich der Kinder- und Jugendförderung und das erstmalige deutliche Minus bei der Ausrichtung des Inliner-Skateday. Hier hat das Fehlen von Sponsorengeldern bei gleichzeitig höheren Aufwendungen negativ zu Buche geschlagen. Lebhaft wurde über potentielle Einsparmöglichkeiten diskutiert, gleichzeitig hat der Verein aber den Anspruch, weiter eine qualitativ hochwertige Rennveranstaltung zu bieten. 2010 soll das Rennen nach den Wünschen des Orga-Teams wieder in Ailingen ausgerichtet werden, Termin ist der 15. August.

Eduard Deuchert konnte den Termin für die Bodenseeumrundung bekannt geben; die 135 km werden am 19. Sept. in Angriff genommen. Neu wird die auf 80 km reduzierte Distanz für weniger gut trainierte Skater sein.

Deuchert nahm auch die Ehrung der Vereinsrangliste vor. Hier landete auf dem 1. Platz Charlotte Schwarz vor Eyleen Richter und Franziska Baur. Bei den Herren setzte sich Oliver Krause vor Sebastian Höninger und Arnold Makarewis durch.

Das anspruchsvollste Projekt für die Zukunft ist die Verwirklichung einer Inline-Wettkampfbahn, denn ohne geeignete Trainingsstätte ist die Fortführung der erfolgreichen Nachwuchsarbeit im älteren Jugend- und Aktivenbereich nicht umsetzbar


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Februar 2010
12.02.
Maik: @Corny: Solche Bericht müssen unbedingt auf die Homepage :) So wie alle Berichte die geschrieben werden, das macht die Homapage ja erst aus!