Sondertraining mit Scott Arlidge in der Arena Geisingen

Sonntag, 7. November 2010 um 00:00
Das Speedteam-Bodensee eröffnet mit Spezialtraining die Hallensaison

Bevor das Wintertraining bei den Inlineskatern wieder regelmäßig in der Festhalle in Friedrichshafen aufgenommen wird gab es am vergangenen Sonntag ein ganz besonderes Event für die Kinder vom Speedteam. Denn in der Arena Geisingen wurden 19 Kinder des Vereins von einem Weltmeister trainiert. In der Saison 2009 hatten die Nachwuchsläufer vom Bodensee den Vergleich der Baden-Württembergischen Inline-Vereine gewinnen können und einen Gutschein erhalten, der nun eingelöst wurde. Die in orange und violetten Farben gehaltene Wettkampfhalle mit 200 m-Bahn gehört sicherlich zu den modernsten Anlagen weltweit und ist allein eine Reise wert, jetzt aber lauschten die Kids einem mehrfachen Speedskating-Weltmeister bei der Erläuterung der richtigen Technik. Scott Arlidge aus Neuseeland, vor 10 Tagen noch in Kolumbien bei der WM am Start, zeigte dann auch wie es richtig geht und ließ für die Kinder gleich praktische Übungen folgen. Hinterher durfte der Profi noch mit Fragen gelöchert werden und musste zahlreiche Autogramme schreiben.
Auch in diesem Winter bietet das Speedteam-Bodensee e.V., einziger Inline-Verein in Friedrichshafen und der Region mit der Sparte Speedskaten, ein Hallentraining für Kinder und Erwachsene an. Die Wintermonate stellen die optimale Zeit dar, um sich in den Grundfähigkeiten dieser technischen Sportart zu verbessern. Auf Grund der „räumlichen Enge“ in der Halle liegt automatisch ein Trainingsschwerpunkt bei der Kurventechnik. Wer das sichere Skaten von Kurven beherrscht, fährt automatisch auf den Geraden gut und schnell.
Der Verein bietet für die verschiedenen Leistungs- und Altersklassen gestaffelte Trainingsgruppen an. Für die Jüngsten und für ältere Einsteigerkinder steht beim Erlernen der Grundfertigkeiten „Spiel und Spass“ im Mittelpunkt. Die Fortgeschrittenen und „unsere Wettkampfkinder“ haben die Weiterentwicklung ihrer Skatetechnik zum Ziel.
Jeder, der Spass an der Bewegung auf Rollen hat, darf teilnehmen und ist herzlich zum Training in der Festhalle Friedrichshafen eingeladen. Ein Reinschnuppern ist ausdrücklich erwünscht, unverbindlich und kostenlos. Wer nun Lust bekommen hat muss nur noch seine Skates und einen Helm mitbringen, denn Kopfschutz ist Pflicht.

Training in der Turn- und Festhalle Friedrichshafen: Scheffelstraße 16
Übersicht Trainingszeiten:
Sonntag: 10:00 bis 12:00 Uhr Kinder, Einsteiger (Skatemäuse u. Kleine Tiger)
Sonntag: 12:00 bis 14:00 Uhr fortgeschrittene und ältere Kinder (Feuerflitzer)
Donnerstag: 20:00 bis 22:00 Uhr Hobby-, Speedskater (Erwachsene, Junioren)

Mehr Infos unter: http://www.speedteam-bodensee.de/vereinskalender/training.php


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
November 2010
25.11.
Cornelius: Der Bericht war auch am 13.11. (Samstag) in der Print-Ausgabe der SZ mit fettem Bild, praktisch eine 1/2 Seite :-)
14.11.
Cornelius: SZ-Online-Artikel hier --> http://www.schwaebische.de/lokales/friedrichshafen/fn-sport_artikel,-Speedteam-Bodensee-eroeffnet-Hallensaison-_arid,4189280.html
12.11.
Stefan K.: @Maik: Du könntest ihm Dein Trikot leihen ;-)
12.11.
Maik: Ein fetter, total blauer Bär....also der in der Mitte und nicht ganz rechts ;)
12.11.
Sebastian: cool, ein Speedteam-Bodensee-Maskottchen!
09.11.
Cornelius: Danke Ralf
09.11.
Cornelius: Wer kann mir Foto (in hoher Auflösung ) zuschicken (für Zeitungsbericht)?!!