12. Auflage der Bodenseeumrundung

Mittwoch, 22. September 2010 um 00:00
Ein toller Tag bei fantastischen Bedingungen

Staunende Gesichter und offene Münder bei den Sonntagabend-Spaziergängern am Bodenseeufer zwischen Meersburg und Immenstaad! Wurde die erste Gruppe mit etwa 30 Skatern noch mit gewisser Neugier betrachtet, so wuchs das Erstaunen mit den nachfolgenden fünf Gruppen immer mehr. Viele Passanten fragten sich laut, was das für ein Event ist und Fotoapparate wurden schnell hochgerissen. Was vermutlich niemand wusste, die Skater waren früh morgens in Friedrichshafen gestartet und hatten bereits mehr als 100 km auf dem Weg über Lindau, Bregenz und durch die Schweiz über den Lake-Trail bis Konstanz hinter sich. Es gab strahlende Gesichter und viel Begeisterung bei den fast 200 Teilnehmern über dieses besondere Erlebnis. Jeder der Finisher konnte mit Recht stolz auf sich sein, die 130 km mit den Inlinern geschafft zu haben.
Von einer reinen Insidertour 2001 hat sich die Veranstaltung, organisiert vom Speedteam-Bodensee, zu einer echten Kultveranstaltung entwickelt. Aus dem ganzen Gebiet der Bundesrepublik reisen die Teilnehmer an. Sehr groß ist auch, schon fast traditionell, die Fraktion aus der Schweiz.
Etwa 10 Stunden einschließlich 4 Pausen, in denen sich mit Getränken und Proviant verpflegt werden kann, werden für die Umrundung benötigt. Damit ist sie eine der längsten Eintagestouren mit Skates in Europa. In Romanshorn besteht die Möglichkeit, die Strecke auf 80 km zu verkürzen und die Fähre zu nehmen, was aber nur von wenigen genutzt wurde.
Bei der abschließenden Pasta-Party in der Festhalle wurde gemütlich über die Ereignisse dieses tollen Tages diskutiert und gefachsimpelt. Die Organisatoren um Eduard Deuchert freuen sich besonders über die vielen positiven Rückmeldungen noch am Tag selbst, aber gehäuft auch im Gästebuch auf der Vereinshomepage mit dem Tenor: "tolle Strecke", "super Organisation"!

Weitere Informationen und Fotos


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden