SONDERTRAINING Kinder

Sonntag, 28. Februar 2010 um 00:00
Friedrichshafen, den 01.03.2010 (sk)
Am Sonntag fand unser Sondertraining für Kinder in der Festhalle in der Scheffelstraße in Friedrichshafen statt. Die Halle stand uns von 10.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Für dieses Ganztagestraining wurden die über 30 Kinder in verschiedene Gruppen ja nach Alter und Können aufgeteilt. Während Maik mit den Feuerflitzern mit Warm-Ups auf Skates, Starts und Sprints begann, machten sich die Einsteiger, Skatemäuse und Kleine Tiger erst einmal ohne Skates warm. Sie begannen mit lockeren Übungen und Stefan zeigte ihnen das Spiel „Kubb“ auch bekannt als Wikingerschach, allerdings eine Variante mit Ball und Pylonen.
Nach der ersten kleinen Pause taten die Feuerflitzer mit Kraftübungen was für ihre Muskulatur und Cornelius übernahm die „Kleinen“ für ein erstes Warmfahren mit Inlinern, zunächst diszipliniert in Reihe.

Dann kam die Mittagspause. Anja, Sandra und Christa riefen zum Essen. Eine super organisierte warme Mahlzeit stand schon bereit.

Nach dem Essen ging es frisch gestärkt an das Nachmittagsprogramm. Die Halle wurde abgeteilt. Die Feuerflitzer ließen es richtig krachen bei Shorttrack bzw. Pista Piana, während bei den Skatemäusen und Kleinen Tigern zunächst weniger Ernst, dafür mehr Spiel angesagt war. Flußgeist, eines der beliebtesten Spiele durfte da nicht fehlen.

Zwischendrin gab es auch mal eine Pause bei Kaffee und Kuchen für die Eltern und Trainer und Spezi für die Kids.

Das Programm am Nachmittag war sehr bunt. Die Pausen wurden gefolgt von Starts und Sprints und schließlich einer kleinen Staffel und Parcours im Wechsel für jede Gruppe.

Die geplante Ausdauereinheit wurde zum Glück aller Kinder nach hinten verschoben und das langersehnte Hockeyturnier vorgezogen.
Es konnten 4 Mannschaften gebildet werden, die gegeneinander je 10 min antraten. Mannschaft A (Sophia), B (Jasmin), C (Darius) und D (Steven).

Hier die Ergebnisse:
Platz, Tore, Punkte
1. Mannschaft C (Darius), 6:2, 5
2. Mannschaft A (Sophia), 7:8, 4
3. Mannschaft D (Steven), 4:5, 3
4. Mannschaft B (Jasmin), 3:6, 0

Von den eingeladenen Vereinen ist leider zu unserem Bedauern niemand erschienen. Vielleicht war ja auch das Wetter an manchem Ort zu schön für Hallentraining. Oder der eine oder andere hatte sogar einen Wettkampf auf dem Programm. Wir hoffen, dass es sich aber trotzdem herumspricht, dass reichlich was geboten war.

Die ersten Rückmeldungen von begeisterten Kindern und Eltern haben uns erreicht und das ganze ruft nach Wiederholung.



Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
März 2010
04.03.
Cornelius: Es wurden doch noch sehr viel mehr Bilder gemacht an dem Tag (Vater von Selina bspw.), gibt es irgendwo einsehbare Galerien?