Trainerlehrgang zur Instruktorenlizenz

Montag, 19. Dezember 2005 um 00:00
Am Samstag ging es für Olli, Cornelius, Maik und Fahrer Dietmar schon um 2:00 Uhr früh los, damit bei Schnee und Nacht und Nebel die Vierertruppe rechtzeitig um 9:00 Uhr beim Lehrgang im 400 km entfernten Darmstadt ist. Allerdings lief es doch besser durch als gedacht und so war noch reichlich Zeit für ein ausgiebiges Frühstück bis es dann in die Rollsporthalle ging.
Dann durften wir endlich die Rollsporthalle, die einzige in Deutschland, einmal anschauen. Aber zuvor war noch ein Stündchen Theorie angesagt, denn ein echter Inline-Instruktor muss noch ein wenig mehr können als nur Skaten. Nun wissen wir auch wie das alles mit dem Verband so organisiert ist. Anschließend bekam jeder zwei Kärtchen auf denen Themen für die nächsten zwei Tage standen. Diese waren durchnummeriert und wurden zufällig verteilt. So hatte jeder zweimal seinen Einsatz um der Gruppe als Lehrer sein Thema beizubringen. Angefangen von Schützergewöhnung ging das bis zum rückwärts Übersetzen. Nachdem sich jeder so seine Gedanken und Notizen gemacht hatte durften die Skates geschnallt werden. Zum Warmwerden mussten wir natürlich in die Steilkurve. Den ganzen Tag über wurden Übungen gemacht, besprochen und von Bernd um sehr gute Übungen ergänzt. Eine Menge gute Ideen nahmen wir in unser Wohnwagenhotel, Etap Hotel, mit. Mit einem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt und einem australischen Essen endete der Samstag.
Am Sonntag konnten es Olli und Dietmar nicht lassen noch vor dem Frühstück im Dunkeln wild durch die Stadt zu rennen. 8:00 Uhr gab es dann Frühstück, denn um 9:00 Uhr ging es in der Halle weiter. Begonnen wurde mit einem Theorieteil bei dem es sowohl um Trainingspädagogik ging, wie auch so einige praktische Vereinsfragen was Versicherung usw. anging und wie man an eine Bahn kommen könnte oder eine Skatenight als Demo tarnt. Wird sich zeigen was wir aus den Infos machen. Dann wieder Skates an und weiter mit den anderen Übungsthemen. Damit die alten Kinder noch auf ihre Kosten kommen, hatte Bernd noch ein paar Spiele zum Abschluss parat. Dann noch ein Gruppenphoto, duschen und mit Sack und Pack wieder ins Auto und zurück auf der Autobahn.
Ein kompaktes und sehr informatives Wochenende liegt hinter uns und wir dürfen uns jetzt alle lizenzierte Inline-Instruktoren nennen, was den Verein ein gutes Stück aufwertet.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Januar 2006
21.01.
Cornelius :-): Ich habe heute DRIV-D.I.V-Instruktorenausweis erhalten (der "Instruktor" ist Vorstufe zur Fachübungsleiterlizenz des Deutschen Sportbundes. Info für Olli, Dietmar und Maik: Lizenzverlängerung durch Fortbildungsnachweis bis 31.12.2007 erforderlich
Dezember 2005
20.12.
Steven G. mit Familienanhang: Super !!! Allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bis dahin allen alles erdenklich Gute
19.12.
Andi T.: Super Jungs,redet ihr jetzt noch mit mir? Ich hatte 16 Kids im Training, haben ein paar Rennen gemacht - war auch toll. Schöne Weihnachten für euch alle
19.12.
Rolf: Superfix - war ein nettes WE - und nun werd ich doh noch rückwärts fahren lernen müssen .
19.12.
Karin Stangl: Ihr seid ja schneller als der Blitz.......mit euren Berichten, Grüßlis Karin