Team Of The Cup 2005

Montag, 12. September 2005 um 00:00
Der Inline Skate Verein Speedteam-Bodensee wird im Rahmen des Baden-Württemberg Inline Cup (BWIC) als bester Verein in Baden-Württemberg geehrt und schreibt damit Vereinsgeschichte. In der Gesamtwertung haben sich die Skater vom Bodensee nach den erfolgreichen Rennen in Nürtingen gleich mehrere zweite und dritte Plätze in der Jahreswertung sichern können.

Keiner hätte am Sonntagmorgen um 7:30 damit gerechnet was für ein besonderer Tag für den Verein bevor steht, als sich der Verein auf die Reise nach Nürtingen machte. Viele Ergebnisse standen noch auf der Kippe und auch das Wetter war noch sehr unsicher.
Die eigentlichen Wettkämpfe, alle auf trockenen Strassen, begannen bei den Skatern um 11:00 Uhr in der Innenstadt von Nürtingen für die Kinder. Für die 5 Starter des Speedteam-Bodensee waren zwei Wettkämpfe zu absolvieren die zu einem Tagesergebnis zusammengefasst wurden. Die erste Disziplin fand auf einem Schulhof statt. Hier wurde Geschicklichkeitsparcours aufgebaut wo es darum ging um Hütchen zu fahren, Hindernisse zu überspringen oder sogar Rückwärts schnell zu sein. Entsprechend dem Alter waren die Übungen unterschiedlich schwer und lang. Es wurde bei den Jüngsten angefangen, wo Anna Kühne den Verein vertrat und schnell ohne Fehler durch den Parcours flitzte. Jasmin Bülow musste gegen eine sehr gute Konkurrenz auf einem anderen Parcours beweisen wie wendig sie ist und schaffte das auch schnell und ohne ein Hüttchen zu berühren oder eine Stange umzuwerfen. Länger und anspruchsvoller waren die Parcours für die Schüler A für den Jahrgang 95 und 94. Große Hoffnungen setzten die Vereinstrainer Andreas Titze, Maik Scholl und Dietmar Bülow hier auf ihre 3 Schützlinge. Rückwärts im Kreis, Springen und Abtauchen gefolgt von Wedeln wie beim Skilauf war die Kür für Eyleen Richter, Franziska Baur und Steven Hauk und alle meisterten es vorbildlich.
Ein Aufatmen für den Verein aber noch keine Verschnaufpause, denn kurz danach hieß es für die Männer antreten zum Halbmarathon. Die Strecke führte 13 Mal auf einem winkligen Kurs durch die Innenstadt wobei in jeder Runde im Ziel eine anstrengende Steigung zu bewältigen war. Als der Startschuss fiel war das Tempo noch verhalten, aber schon nach der erste Zieldurchfahrt wurde am Berg attackiert und das Tempo in schnellen Sprints verschärft, wodurch die Spitzengruppe Runde für Runde verkleinert wurde. Den Tribut für diese Sprints mussten dann auch Dietmar Bülow und später Jochen Buness bezahlen und sich in einer Verfolgergruppe formieren. Lediglich Maik Scholl konnte die Tempowechsel bis in die letzte Runde mitgehen. Der Zielsprint wurde dann etwa 500 m vor dem Ziel angetreten. Nun mussten die richtigen Zugpferde gesucht werden und Scholl hatte hier ein glückliches Händchen und konnte im Sprint Platz 10 mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Sieger sichern. Um Punkte ging es bei dem schnellen Rennen auch für Corbo, Titze und Deuchert die in ihrer Alterklasse über 40 Jahre gute Chancen auf einen Podestplatz hatten.
Die Erwachsenen hatten nun ihren BWIC hinter sich aber die Kinder mussten noch mal ihren zweiten Teil, ein Rennen, schaffen. Schüler C und Schüler B hatten gemeinsam eine Distanz von 570m vor sich und so waren auch Jasmin und Anna zusammen am Start mit etwa 30 anderen Kindern. Eyleen, Franziska und Steven mussten sich zusammen mit ihrer und der älteren Jugendklasse auf 1490m mit ebenfalls etwa 30 anderen Kindern messen. Alle Starter gaben auf ihrer Strecke das Beste und liefen schnelle Zeiten. Nun ging das Rechnen um die Platzierungen los und die Spannung stieg.
Im Tagesergebnis konnte nur Anna und Steven mit einem Podestplatz glänzen, denn beide waren beim Zusammenrechnen von Parcours und Rennen dritte bzw. zweiter geworden.
Viel spannender wurde es nun aber bei der BWIC Gesamtwertung bei der alle Ergebnisse von den Rennen über das ganze Jahr zusammengezählt werden. In der gefüllten Sporthalle war die Stimmung stets am Kochen wenn die besten auf die Bühne geholt wurden so auch beim Speedteam.
Es wurde mit den Jüngsten gestartet und das Alter gesteigert. Besonders hervorzuheben sind neben den super Leistungen aller Vereinsmitglieder folgende Platzierungen unter den ersten 3 in der Jahreswertung: Eyleen Richter Platz 2, Steven Hauk Platz 3 und Maik Scholl Platz 3.
Auch wenn eigentlich schon alle Ziele übertroffen worden war der Erfolg damit noch längst nicht zu Ende für den Verein, denn in der Teamwertung der Männer schafften es die 8 Starter des Speedteam-Bodensee Platz 2 zu erreichen.
Den wertvollsten Preis den ein Verein allerdings in Baden-Württemberg erreichen kann ist die Ehrung zum „Team of the Cup“. Hierbei wird der Verein besonders hervorgehoben, der über das ganze Jahr besonderen Einsatz beim BWIC, bei der Jugendarbeit und bei der Förderung des Sports Inline Skaten gezeigt hat. Verliehen wurde der Pokal vom Landesfachwart des Württembergischen Rollsport und Inline Verbandes Gavro Bojkic an den stolzen Vorstand Maik Scholl, der zusammen mit dem ganzen Verein in blau gelb die Bühne füllte.
Gefeiert wird der Erfolg noch mal extra bei dem Saisonabschluss des Vereins am Freitag den 30. September im Heuschober in Friedrichshafen, wozu alle Vereinsmitglieder, Eltern und Partner eingeladen sind.

Gesamtstand des BWIC 2005:
Schüler C (weiblich):
1. Larissa Gaiser (TSV Bernhausen) – 1994 Punkte
2. Melanie Segreto (TSV Bernhausen) – 1974 Punkte
3. Vivienne Birkle (Hot Wheels Schwenningen) – 1601 Punkte
4. Anna Kühne (Speedteam-Bodensee) – 1324 Punkte
Schüler B (weiblich):
1. Lisa Sommnitz (TSF Tuttlingen) – 2000 Punkte
2. Roxana Rau (SZ Römerstein) – 1910 Punkte
3. Leonie Kugler (TSV Bernhausen) – 1863 Punkte
4. Jasmin Bülow (Speedteam-Bodensee) – 1641 Punkte
Schüler A (weiblich):
1. Vivian Schöttle (TSF Tuttlingen) – 1899 Punkte
2. Eyleen Richter (Speedteam-Bodensee) – 1625 Punkte
3. Jennifer Bullingen (Hot Wheels Schwenningen) – 1611 Punkte
Schüler A (männlich):
1. Marvin Weinmann (TSuGV Grossbettlingen) – 1983 Punkte
2. Marcel Birkle (Hot Wheels Schwenningen) – 1802 Punkte
3. Steven Hauk (Speedteam-Bodensee) – 1799 Punkte
Hauptklasse (männlich)
1. Manuel Marquart (Inline St. Gallen) – 4007 Punkte
2. Volker Steier (Hot Wheels Schwenningen) – 3873 Punkte
3. Maik Scholl (Speedteam-Bodensee) – 3820 Punkte
Altersklasse 30 (männlich)
1. Cedric Mondet (RollX Team) – 3948 Punkte
2. Dirk Hupe (SFC Rheinstetten) – 3843 Punkte
3. Jürgen Birkle (Hot Wheels Schwenningen) - 3795 Punkte
9. Dietmar Bülow (Speedteam-Bodensee) – 3585 Punkte
10. Jochen Buness (Speedteam-Bodensee) – 3544 Punkte
Altersklasse 40 (männlich)
1. Dieter Schellmann (SSF Heilbronn) – 3795 Punkte
2. Jörg Besch (Hot Wheels Schwenningen) – 3765 Punkte
3. Thomas Maier (Hot Wheels Schwenningen) – 3521 Punkte
4. Danny Corbo (Speedteam-Bodensee) – 3503 Punkte
5. Andreas Titze (Speedteam-Bodensee) – 3500 Punkte
7. Eduard Deuchert (Speedteam-Bodensee) – 3437 Punkte


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden