05.07.2003
Singen03
Bewertungsnote: 2
Beschreibung:
Skate-Spektakel am Hohentwiel.
Die nun fünfte Etappe des Baden-Württemberg Inline Cup startete auf eine kurze Strecke in Singen. Neben internatinaler Konkurrenz musst sich das Speedteam-Bodensee behaupten.
Am Samstag den 05. Juli war Singen der Austragungsort verschiedener sportlicher Veranstaltungen, wobei das Inline Skaten absolut im Mittelpunkt stand. Schon mittags um 15:00 Uhr begannen Rennen der Schüler und Junioren auf dem kurzen Stadtkurs. Auf einer Länge von 1,5 km lieferten sich die Jüngsten der Inline Speedskating Szene heiße Wettkämpfe auf beachtlich hohem Niveau. Im Anschluss an die Rennen der unter 14 Jährigen folgte ein Rennen der Handbiker, bevor es um 18:30 für die Elite der Skaterinnen hieß auf dem engen Kurs zu bestehen.
Kurz bevor jedoch der Startschuss fallen konnte musste auf berechtigten Protest der Sportler die Strecke verlegt werden. Nach einem steilen Gefälle führte der Kurs um eine enge spitze Kurve, die bei einem großen Starterfeld zu viele Gefahren bieten würde. Schnell und unkompliziert regierten die Organisatoren und Veranstalter auf die Bedenken und verkürzten die Strecke ohne die gefährliche Abfahrt. Obwohl nur noch ein enger quadratischer Kurs übrig blieb sollte das dem Rennen einen ganz speziellen Reiz geben. Das führte auch dazu, dass es einem Bahnwettkampf schon beachtlich nahe kam, was Taktik und Tempo anging.
Nur nach einer kurzen Zeitverschiebung starteten die Frauen dann um 19:00 Uhr. Das Feld war nicht zuletzt wegen der Nähe zur Schweiz sehr gut besetzt und so wurde gleich zu Beginn Tempo auf internationalem Niveau gefahren. Claudia Christ und Silke Gerlach vom Speedteam-Bodensee konnte dem nicht lange standhalten und mussten in Verfolgergruppen das Rennen fahren. Nach nur knapp 36 Minuten fuhr die Spitze der Frauen über die Ziellinie mit der Siegerin aus der Schweiz, Jenny Berndt, die die Fahrerinnen aus Deutschland hinter sich lies. Christ konnte in ihre Gruppe effektiv arbeiten und erreichte in einer guten Zeit von 43:47 min das Ziel.
Wieder planmäßig um 20:00 Uhr bat sich ein ähnliches Bild bei den Männern. Schweizer Nationalfahren aber auch die deutsche Spitze waren am Start und machten gleich von Beginn an auf dem kurzen Rundkurs Tempo. Unnachgiebig wurde das Tempo auf höchstem Niveau gehalten, so dass kaum Fahrer aus Baden-Württemberg in der Spitze bleiben konnten. Nach nur 29:20 min beendete der schweizer Nationalfahrer Marc Christen als erster das Rennen. Scholl konnte zwar in der zweiten Gruppe bis ins Ziel fahren verlor aber auf die Spitze satte 2,5 Minuten. Aufgrund einer unglücklichen Startaufstellung konnten Oliver Krause und Arthur Streich den Anschluss nicht mehr schaffen und mussten das Feld von hinten aufrollen, was aber doch noch zu einer guten Zeit von 32:39 Minuten führte. In derselben Gruppe nur wenige Sekunden danach überquerten Cornelius Droop und Frank Huster die Ziellinie. Sehr gute Teamarbeit machten Andreas Titze, Eduard Deuchert und Edwin Brügel, die gemeinsam für Tempo sorgten und viele Punkte für das B-Team des Vereins holten.
Erst spät abends um 21:30 sollte noch ein spezieller Höhepunkt starten. Wie es auch vom Laufsport bekannt ist wurde eine Staffel gefahren. Jeweils drei Starter bildeten ein Team und in einer definierten Wechselzone musste der Nächste des Teams mit Abschlagen auf die Runde geschickt werden. 17 Teams waren bei den Männern gemeldet, wobei 3 davon das Speedteam-Bodensee aufstellten. Da es in der Wechselzone bei den hohen Geschwindigkeiten stets rasant und eng zuging, kam Arthur Streich für das A-Team startend, bei dem Wechsel zu Fall. Trotz Allem konnte sich das A-Team noch den sechsten Rang neben der internationalen Konkurrenz sichern.
Die Nächste Etappe das BWIC findet in zwei Wochen in Sindelfingen statt. Auch dort wird das Speedteam-Bodensee versuchen möglichst viele Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln
Teamerfolge:

Claudia  Rang: 41    in  00:43:47  
Maik  Rang: 44    in  00:31:57  
Silke  Rang: 49    in  09:59:59  
Oliver  Rang: 49    in  00:32:39  
Cornelius  Rang: 55    in  00:32:41  
Frank  Rang: 56    in  00:32:41  
Arthur  Rang: 72    in  00:33:00  
Danny  Rang: 98    in  00:35:20  
Andreas  Rang: 101    in  00:35:44  
Eduard  Rang: 105    in  00:35:45  
Edwin  Rang: 106    in  00:35:45  
Siegfried  Rang: 110    in  00:35:51  
Bernd  Rang: 140    in  00:39:43  
Ludwig  Rang: 143    in  00:40:17  
Wilfried  Rang: 155    in  00:44:16  

Bilder:


Speedteam-Bodensee e.V.