30.08.2003
Friedrichshafen03
Bewertungsnote: 1
Beschreibung:
Erster Skateday in Friedrichshafen mit Top-Fahrern
Anlässlich der HPV-Weltmeisterschaft wurde am Samstag das erste Inline-Speedskating Rennen in Friedrichshafen veranstaltet. Unter dem Motto „Skateday“ wurden drehte sich 2 Stunden lang alles um die schnellen Rollen.
Das erste Mal wurde war es am Samstag möglich durch die Streckenabsperrungen wegen der Human Powered Vehicles Weltmeisterschaft ein Inlinerennen zu veranstalten. Das Speedteam-Bodensee nahm kurzfristig die Gelegtheit wahr und organisierte 3 Events.
Der erste Teil des Skatedays gehörte unseren Jüngsten. Im Alter bis 13 Jahre lieferten sich Jungen und Mädchen ein Rennen über eine Runde von 1,4 km. Nur einer der Starter war leider aus der Friedrichshafen und konnte sich auch nicht gegen die extra angereiste Konkurrenz aus Stuttgart, Allensbach und Tuttlingen durchsetzen. Die Gesamtwertung für die Kids männlich hatte somit folgendes Ergebnis: Auf Platz 1 in einer sehr schnellen Zeit fuhr Max Kreiner über die Ziellinie, gefolgt von Mustafa Hasanali und Fabrizio Iovine. Ein ähnliches Bild bot sich bei den Mädchen. Mit durchweg Starterinnen, die nicht aus Friedrichshafen kamen setzte sich am Ende Jasmin Zak als schnellste unter 14 Jahren durch, knapp dahinter Larissa Geiger und als gute Dritte Melissa Zak. Stadtmeister in der Kategorie Kids wurde am Ende als einiger männlicher Starter Mustafa Hasanali, der somit den ersten Titel als Stadtmeister holte, leider war er bei der Siegerehrung nicht mehr da und wird gebeten sich den Pokal beim Speedteam-Bodensee abzuholen.
Hochgradig besetzte war das Starterfeld in der Kategorie Speed. Bei den Frauen waren unter anderem Julia Geiger als Favoritin vom Team Salomon und Martina Weyhing vom Speed Team Stuttgart angereist. Beide konnten sich in dem gemischt gestarteten Rennen auch die Plätze 1 und 2 sichern. Dritte wurde nach ihnen in einer schnellen Zeit Simone Brügel. In einer Zeit von 15:11 Minuten schaffte Julia Geiger immerhin einen Schnitt von 28 km/h auf die 7 km.
Bei den Männern sah die Besetzung noch etwas beeindruckender aus, was für einen Leihen natürlich nicht zu erkennen ist. Neben einigen Topfahrern der Baden-Württembergischen Spitze von Speedteam-Bodensee, Speed Team Stuttgart und den Hotwheels Schwenningen waren auch Starter aus der Schweiz dabei. Unter ihnen der schweizer Topskater Christian Iten. Gleich zu beginn des Rennen wurde ein hohes Tempo gefahren, so dass schnell eine kompakte Spitze übrig blieb. Mit unter Ihnen waren auch die beiden Fahrer vom Speedteam-Bodensee, Olli Krause und Maik Scholl. In Runde 4 fuhr Olli Krause eine Attacke an der Zieldurchfahrt und wurde direkt durch Iten und Bauer gekontert. Schnell konnten beide einen Vorsprung herrausfahren und bis ins Ziel retten. So blieb für Krause Platz 5 und Scholl Platz 6 mit wenigen Sekunden Rückstand auf den Sieger. In nur 12:16 min, was einer Durchschnitt von 35 km/h entspricht, gewann wie zu erwarten wahr Iten das Rennen, gefolgt von Andreas Bauer aus Stuttgart und Helge Butscheck aus Schwenningen. Auf eine Plätz auf dem Podest reichte es so dem Speedteam-Bodensee nur für Danny Corbo vor Bernd Renfer, die sich den Titel als Stadtmeister von Friedrichshafen erkämpften. Bei den Frauen ging leider keine Häflerin an den Start, so dass der Titel der schnellsten Einheimischen nicht verliehen werden konnte.
Im Anschluß an die beiden Rennen, die noch glücklicher Weise auf trockener Strasse gefahren werden konnten, war die Strecke für alle Skater offen, die auf der abgesperrten Runde fahren wollten. So wurde mit Musik, teils in einer langen Schlange, gemütlich gerollt. Spaß stand auf dem Programm und Infos zum Skaten am Teamzelt des Vereins. Um 16:30 waren dann auch gleich die Fahrer der HPV wieder auf der Strecke und lieferten sich heiße Wettkämpfe.
Ob nächstes Jahr wieder ein Rennen in Friedrichshafen stattfinden wird und was dabei geboten werden kann steht noch in den Sternen, aber der Verein kann auf einen gelungenen Tag zurückblicken.
Mehr Dateils dazu in unserem extra Bereich für den
Teamerfolge:

Oliver  Rang: 5    in  00:12:28  
Maik  Rang: 6    in  00:12:28  
Danny  Rang: 14    in  00:13:38  
Bernd  Rang: 17    in  00:13:52  

Bilder:


Speedteam-Bodensee e.V.