23.08.2003
Buchen03
Bewertungsnote: 1
Beschreibung:
Nichts auszusetzten gab es an der eifrigen Organisation des Rennens in Buchen. Wie immer eine hartes Renne, bei dem es nicht viele Punkte gab. Dieses Jahr war es das Finale für den BWIC.

Finale des Baden-Württemberg Inline Cup
Am Wochenende fand das Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Inline Speedskaten statt. Das Speedteam-Bodensee war mit zwei Mannschaften und 10 Startern bei dem schweren Rennen in Buchen und sicherte sich den 4. Platz in der Gesamtwertung.
Am Samstag ist das Speedteam-Bodensee zu seiner letzten Etappe der Baden-Württembergischen Meisterschaften bis nach Buchen im Odenwald gefahren. Dieses Rennen war besonders für die Teamwertung wichtig, dass es zweimal Punkte gab. Aus 7 Rennen, die für die Teamwertung zählen werden die 4 besten Ergebnisse zusammengezählt. Neben den vier besten Skatern eines Teams, die gewertet wurden, wurde auch ein Teamzeitfahren veranstaltet.
Die erste Überraschung machte der jüngste Fahrer des Speedteam-Bodensee, der an den Start ging. In der Klasse Schüler B belegte Justin Renfer den 3. Platz und konnte als einziger mit einer Medaille nach Hause fahren.
Beste Voraussetzungen für viele Punkte hatte die erste Mannschaft des Speedteam-Bodensee da sie mit voller Besetzung an den Start ging. Felix Winterle, Oliver Krause und Maik Scholl waren Kandidaten auf vordere Plätze, wie auch Cornelius Droop und Frank Huster. In einem sehr hochgradigen Starterfeld ging es dann um 18:15 auf den sehr anspruchsvollen Rundkurs in Buchen. Auf 12 Runden musst auch 12-mal eine lang gezogene Steigung überwunden werden. Gleich zu beginn wurde unter den nationalen Spitzenfahrern Positionen ausgemacht, bevor dann etwas nach Runde 4 das Tempo nochmals wesentlich verschärft wurden, was dazu führte dass Krause, Scholl und Winterle gleichzeitig die Spitzengruppe ziehen lassen mussten. In einer kleine Verfolgergruppe, konnten die drei bis ins Ziel stetig Tempo machen, wobei sich der Abstand zum späteren Sieger nicht mehr verkleinern lies. In einer guten Zeit von etwa 39 min sicherten sich die drei wichtige Punkte fürs Team. Droop kam mit geringem Abstand von 40 min auf die 21,2 km lange Strecke ins Ziel und komplettierte das Teamergebnis.
Ein ähnliches Bild zeigte sich für die zweite Mannschaft des Speedteam-Bodensee, das mit Danny Corbo, Andreas Titze, Edwin Brügel und Andreas Konrad in dieser Reihenfolge die Punkte einfuhr. Aufgrund des hohen Niveaus des Rennens konnten nicht viele Punkte eingeholt werden, was aber im Verhältnis zu den anderen Teams trotzdem positiv zu bewerten ist.
Am späteren Abend folgte noch das Teamzeitfahren. Jeweils 4 Skater fahren in einer Gruppe zusammen und versuchen durch möglichst geschicktes Windschattenfahren und taktisches Wechseln ein hohes Tempo über 4 Runden zu halten. Noch einmal ging es um die wichtigen Punkte für die Mannschaft.
In der Gesamtwertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften erreichte das Speedteam-Bodensee einen beachtlichen 4. Gesamtrang, mit 17208 Punkten und die zweite Mannschaft den sehr guten 9. Platz. Mit nur wenigen Punkten, 17290 Punkten, auf den 3. Rang der Stuttgarter Mannschaft und 17455 Punkten für das Team aus Schwenningen. Kann gewonnen wurde der Cup von dem Rexton Werksteam mit 17456 Punkten.
Bester Einzelfahrer bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft wurde Maik Scholl auf einem 23. Gesamtrang gefolgt von Arthur Streich auf Rang 46.
Obwohl das Leistungsniveau seit dem letzten Jahr gestiegen ist konnte das Speedteam-Bodensee dieser Entwicklung standhalten und wieder einmal beweisen, dass es in Baden-Württemberg eine feste Größe ist, mit der auch im nächsten Jahr wieder zu rechnen ist.
Teamerfolge:

Maik  Rang: 43    in  00:38:37  
Felix  Rang: 44    in  00:38:38  
Oliver  Rang: 46    in  00:38:43  
Cornelius  Rang: 64    in  00:40:06  
Danny  Rang: 75    in  00:41:36  
Frank  Rang: 86    in  00:41:59  
Andreas  Rang: 97    in  00:43:31  
Bernd  Rang: 98    in  00:43:31  
Edwin  Rang: 123    in  00:45:58  
Andreas  Rang: 138    in  00:48:39  
Harald  Rang: 158    in  00:55:52  

Bilder:


Speedteam-Bodensee e.V.