Internationales Speedskating Kriterium Gross-Gerau

Dienstag, 1. Mai 2018 um 10:00
, gewonnen in 03:00:00

Maurice auf den Treppchen beim Europacup der Speedskater

Das Internationale Speedskating Kriterium in Gross-Gerau bei Frankfurt ist wohl das traditionsreichste Rennen im Rahmen des Europacups. Die Veranstaltung mit 750 Skatern aus 33 Nationen feierte dieses Jahr sein 40. Jubiläum. Auch das Speedteam Bodensee war mit einem Sportler vertreten. Maurice Marosi startete in seiner Altersklasse (Schüler B) in einem sehr internationalen Starterfeld. Seine größten Mitstreiter um eine gute Platzierung kamen aus Tschechien, Frankreich, Belgien, Litauen und der Ukraine.

Das erste Rennen über 2000m wurde als Massenstart ausgetragen. Mit den 31 gleichaltrigen Skatern in seiner Altersklasse ging es auf der Bahn teilweise recht eng zu. Maurice ging das Rennen sehr taktisch an und konnte sich im Rennverlauf eine Position in der Spitzengruppe sichern. Die regelmäßigen Tempoverschärfungen seiner Konkurrenten konnte er immer gut mitgehen. Gemeinsam mit einem Skater aus Tschechien konnte er sich auf den letzten 200m vom Feld absetzten und sich im Zieleinlauf den zweiten Platz sichern. Mit dieser Platzierung war er für alle weiteren Rennen im jeweiligen Finallauf gesetzt.

Am zweiten Wettkampftag fanden die Rennen am Vormittag unter regen statt, was für die Skater eine besondere Herausforderung darstellt. Mit speziellen Regenrollen ausgestattet ging Maurice das Rennen über 1000m an. Vom Start weg wurde das Tempo sehr hoch gehalten. Die Skater aus Frankreich attackierten bereits früh im Rennen und Maurice musste einige Körner investieren um die Lücken wieder zu schließen. Im Zielsprint kam er als fünfter ins Ziel. In der Gesamtwertung lag er vor dem letzten Rennen auf Platz zwei – gefolgt von zwei französischen Skatern. Im abschließenden 1500m Rennen zeigte Maurice nochmals seine taktische Klasse. Er ließ sich im Rennverlauf durch die ständigen Führungswechsel nicht aus der Ruhe bringen und attackierte gemeinsam mit dem Skater aus Tschechien eine halbe Runde vor Schluss entscheidend. Mit einer Sekunde abstand holte er sich den zweiten Rang in diesem Rennen. In der Gesamtwertung des internationalen Speedskating Kriteriums belegte er den 2.Platz.

Das Speedteam Bodensee ist in zwei Wochen am Start bei den Süddeutschen Meisterschaft in Grossbettlingen bei Stuttgart.

Link: https://speedskater-kriterium.de/results/2018_Kriterium/

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
M. M.200:00:00100


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden