Reinschnupper zum Inline-Hallentraining 2006/07 erwünscht!

Montag, 13. November 2006 um 00:00
Auch in diesem Winter startet das Speedteam-Bodensee in Kooperation mit der Schreienesch Hauptschule das Training in der Festhalle Friedrichshafen. Immer sonntags um 16:00 Uhr dürfen interessierte Kinder Tipps und Tricks von den Trainern lernen. Unverbindliches Reinschnuppern erwünscht!

Am Sonntag rollte zum ersten Mal diesen Winter das Hallentraining an. Treffpunkt ist für die bis 14 Jährigen um 16:00 Uhr die Festhalle in Friedrichshafen. Damit keiner über- oder unterfordert ist haben die Trainer zusammen mit den Kindern (Namen der Gruppen) drei Leistungsgruppen festgelegt.
In der Gruppe „Skatemäuse“ sind alle Kinder zusammen, die neu beim Training sind, noch nicht so lange Skaten oder einfach vom Alter her in diese Gruppe gehören. Im Fordergrund steht hier vor Allem das sichere Skategefühl. Haltung, einfache Geschicklichkeitsübungen und vor Allem Spaß in Form von Spielen stehen hier im Fordergrund. Wer wenigstens ein paar Mal auf Skates stand und ohne zu Fallen grade aus skaten kann passt hier genau rein.
Sicheres grade aus Fahren und einiges an Wendigkeit auf Skates haben die Mädchen und Jungs in der Gruppe „Kleine Tiger“. Einige der Gruppe haben schon das eine oder andere Rennen hinter sich und sind schon geschickt und schnell wenn es um das absolvieren von Geschicklichkeitsparcours geht. Schwerpunkt ist hier vor Allem das Kurvenfahren, richtige Gleiten auf dem Skate und das Vertiefen der Geschicklichkeit, was auch immer mit Spielen aufgelockert wird.
Alle der so genannten „Feuerflitzer“ Gruppe haben schon Rennen hinter sich und das Ziel sich grade in dem Bereich zu verbessern. Neben vielen technischen Übungen für ein effektives Skaten stehen hier einige Rennsimulationen, taktische Spiele und viel fahren in der Gruppe auf dem Programm um gezielt bessere Platzierungen für 2007 zu ermöglichen.
In diesem Sommer haben die Trainer bei allen Kindern über den Winter tolle Leistungssteigerungen festgestellt. Sei es bei den „Kleine“ in ihrer Sicherheit und Wendigkeit auf Skates oder in besseren Platzierungen bei den „Grossen“. Durch die Teilung der Gruppen ist es grade für Neueinsteiger einfach Reinzukommen ohne hinterherzuhinken.
Neben dem Kindertraining sonntags findet immer donnerstags von 19:30 – 22:00 Uhr, ebenfalls in der Festhalle, Training für alle über 14 Jahre statt, bei dem Interessierte genauso gerne mal reinschnuppern dürfen. Es besteht immer Helmpflicht!
Mehr Infos auf : www.speedteam-bodensee.de

Bild: Am Sonntag fiel der Startschuss für das Training in der Festhalle Friedrichshafen und die Kinder des Speedteam-Bodensee waren kaum zu bremsen.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
November 2006
16.11.
Maik: Ich könnte mir vorstellen, dass das Auswirkungen auf das Training am Sonntag hat :)
16.11.
Cornelius: Heute auch in der SZ ein Bericht, Text allerdings etwas gekürzt,dafür aber richtig fettes, ganzseitiges Foto (Bericht übrigens nicht im Lokalsportteil sondern unter "Friedrichshafen" (gemischtes)
15.11.
Sebasitan: hey, nix gegen klassischen Langlauf und ich bitte das von Nordic Cruising zu unterscheiden!!
15.11.
Maik: Ich dachte das nennt sich klassischer Skilanglauf?! Das hab ich ja gleichzeit mit Rollschuhfahren angefangen...etwa vor 30 Jahren ;)
15.11.
Cornelius: in der SZ kein Bericht!!! Dafür ist "uns Bernd Anders" in voller Größe auf der Seite "Wirtschaft regional" abgebildet und präsentiert Nordic Cruising-Skier (damit die Nordic-Walker auch im Schnee unterwegs sein können). Das wär´s doch für Dich Maik, wenn ich da so ans letzte Trainingslager denke....
15.11.
Cornelius: Südkurier habe ich gesehen, insbesondere das Foto ist "beeindruckend!"
15.11.
Maik: Heute fett im Südkurier (Friedrichshafen)!! Wie siehts mit der Schwäbischen aus?