Aufbaulehrgang zum Trainer C in Steinbach

Sonntag, 16. Juli 2006 um 00:00
In der Woche beim Aufbaulehrgang zum Trainer C war eine Klasse Sache. Im Wechsel war Programm in Theorie und Praxis den ganzen Tag über. Mein Tag hat also um 7:00 Uhr mit kurzem Joggen angefangen, dann Frühstücke und um 8:30 meist Sporttheorie. Fragen wie, warum können Kinder zwischen 10 und 12 manche Sachen besser, als jüngere oder ältere, was sollte man beachten, was muss man trainineren um was bestimmtes zu erreichen usw. Vor Allem der allgemeine Sportmedizinische Teil war hilfreich, weil Skaten wußt ich ja schon. Im Praxisteil hat sich dann entweder einer der Sportschule mit Tunschuhen um uns gekümmert oder eben jemand mit Skates vom Fachverband.
Beides war gleichmassen hilfreich, weil einfach eine Menge neue Ideen gezeigt wurden und das ganze einfach mal von einer anderen Blickrichtung betrachtet wurde.
So waren also den ganzen Tag bis 20:30 insgesamt 10 Schulstunden Programm. Einziger Nachteil der praktische Teil war in einer Sporthalle....die Temperaturen und das Schweissaufkommen könnt ihr Euch denken!
Die Tipps von Steffen mit viel Trinken und noch mehr Klamotten zum Wechseln waren Gold wert, denn 3 Mal Duschen ist normal. Ausserdem kann ich einen zweiten Helm und sogar Schuhe wer hat empfehlen......und noch mehr als mehr Wechselklamotten :)
Die Sportschule selbst ist Klasse, denn auch wenn man keine Zeit mehr hat könnte man noch Schimmen, in den Kraftraum, auf die Tartanbanh zum Joggen, Sauna (hatte ich schon in der Halle) und viele mehr. Das Essen ist gut und das Umfeld super entspannt. Noch ein Tip. Für die Anreise ca. 3,5 Stunden rechnen. Bester weg wohl über Freiburg und dann Autobahn.
Ich kann es wirklich jedem empfehlen das mal zu machen. Wann der nächste Lehrgang ist ist unklar. Für alle Instruktoren aus Darmstadt muss man klar sagen, dass es eine ganze Haufen mehr und sinnvoller ist als das was wir gelernt haben vor Allem der allgemeine Sportteil. Einige Übungen werd ich unter Training -> Übungen eintragen.
Und auf der Skatenight in Karlsruhe waren wir auch, wie die Photos zeigen!

Bin jetzt hoch motiviert das Training zu verbessern....zieht Euch warm an :)


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Juli 2006
17.07.
Bernd: Joo, Maik kann man alles nur bestätigen , war ne geile professionelle Lehrgang, für Mich und Steffen zum Instructor. Viel Lob für die Referenten Thilo Dürr u. Alexander Teske !!! -- Auch dort liessesich ein Trainingslager planen