Hüttenwochenende in Gaschurn (A) vom 29.06.-01.07.2012

Sonntag, 1. Juli 2012 um 00:00
Tag 1

Das Wetter war einfach herrlich als sich am Freitagnachmittag 18 Kinder vom Speedteam mit ihren 3 Trainern Klaus, Svend und Stefan am Bahnhof in Friedrichshafen trafen, um übers Wochenende mit dem Zug ins Montafon zu fahren. Sämtliche Koffer und Gepäckstücke wurden zu Anja ins Auto geladen, damit sich alle ganz unbeschwert ins Reisevergnügen stürzen konnten. Schnell waren die 4 reservierten Abteile belegt und auf gings zum 1. Halt nach Lindau. Nach 1 ½ Stunden mussten alle in Bludenz in die Regionalbahn wechseln und ab Schruns fuhr der Bus dann die ganze Meute ganz bequem bis vor die Haustüre. Dort wurden sie von Melanie und Sabine, die als Versorgungstrupp ebenfalls mit dem Auto voraus gefahren waren und der mittlerweile angekommenen Anja in Empfang genommen. Neugierig wurde das Haus in Augenschein genommen und recht schnell waren alle Zimmer verteilt und auch schon bezogen. Mit Nudeln und Tomatensoße gestärkt wurde noch ein wenig die Gegend erkundet und gegen 22.00 Uhr kehrte dann auch Ruhe ein.

Tag 2

Gegen 7.00 Uhr trieb es am nächsten Morgen dann schon die ersten wieder aus den Federn und bei tollem Sonnenschein stürzen sich alle auf Melles kräftigendes Spezialmüsli. Es war wichtig eine gute Grundlage zu schaffen, denn auf uns wartete die Europatreppe mit ihren 4.000 Stufen, ihrer 86%igen Steigung verteilt auf 1.500m Metern Länge und 750 Höhenmetern. Mit dem Bus an den Fuß der Vermuntbahn in Partenen gebracht stempelte jedes Kind seine Karte ab und wollte natürlich in einer möglichst schnellen Zeit oben auf dem Berg sein. Die Verpflegungstruppe nahm die Bahn, platzierte oben schon mal das Vesper, um die Reserven wieder möglichst rasch auffüllen zu können und konnte bereits nach rekordverdächtigen 57 Minuten die ersten Kids wieder in Empfang nehmen. Mit rotem Kopf und strahlenden Gesichtern stürzen sich all erst mal auf den Brunnen mit dem kühlen Bergwasser.
Nach einer wohlverdienten Pause und gut gestärkt mit einer Brotzeit ging es dann langsam wieder bergab. Diesmal jedoch nicht über Stufen, sondern durch einen kühlen und dunklen Bergbaustollen. Nach 2km lautem Gejohle und vielen Buhu Rufen waren wir froh, dass uns die Sonne auf der anderen Seite des Berges wieder ein wenig aufwärmte. Ein kleiner Teil von uns hatte sogar noch genug Energie den Staudamm des Vermuntsees zu erklimmen und zu erkunden und schlussendlich nahmen wir dann alle zusammen den Bus über die kurvenreiche Silvretta-Hochalpen-Straße zurück zu unserem Haus.
Dort angekommen stärkten wir uns mit Zopfbrot und Waffeln und schnell suchte jeder seine Badesachen zusammen, denn das schöne Naturfreibad Mountain Beach wollte sich keiner entgehen lassen. Ein besonderes Highlight waren hier die großen luftgefüllten Gummireifen auf denen man vom oberen zum unteren Badesee auf einem künstlich angelegten Rafting Bach hinabjagen konnte. Ein Wermutstropfen war jedoch die 45kg Beschränkung, die die 3 Trainer in diesem Fall hart traf. Aber auch sie bleiben natürlich nicht trocken an diesem Nachmittag. Viele gönnten sich noch schnell ein Eis bevor es wieder zurück zum Abendessen ging. Die Wienerle gaben dann wieder so viel Kraft, dass sogar der naheliegende Fußballplatz noch voll zum Einsatz kam. Gegen 23.00 Uhr war dann ein sehr ereignisreicher Tag zu Ende.

Tag 3

Der dritte und letzte Tag unseres gemeinsamen Wochenendes begann, wie konnte es anders sein, wieder mit strahlendem Sonnenschein aber erst gegen ½ 9 Uhr. Nach dem Frühstück war dann Packen und Sachen zusammensuchen angesagt, was alle Kinder super meisterten. Jetzt standen noch ein wenig Gymnastik und Fitnesstraining auf dem Fußballplatz auf dem Programm. Im Anschluss daran gab es ein kleines Fußballturnier, das mit einem Elfmeterschießen für jedermann bzw. ‚jederfrau‘ endete.
Kurz vor der Mittagszeit gings dann in einer kleinen Wanderung zum etwas höher gelegenen Waldspielplatz zum Grillen. Dieser lag sehr schön an einem kalten Gebirgsbach. Es gab Stockbrot und rote Wurst für alle und mit vollem Bauch ließen sich dann auch noch wunderschöne Steinmännchen in dem Flussbett bauen. Dann ließ uns zum ersten Mal an diesem Wochenende die Sonne im Stich und da die Unwetter in den Bergen oft sehr schnell aufziehen, liefen alle rasch zum Haus zurück.
Um 16.30 Uhr kam der Bus, der alle Kids mit ihren Trainern zusammen zum Zug und so wieder zurück nach Friedrichshafen brachte.

Ich habe an diesem Wochenende sehr viel Lachen, strahlende Gesichter, eine tolle Stimmung und Spaß bei allen Beteiligten erlebt und als wir gemeinsam vor dem Haus auf den Bus gewartet haben auch die einhellige Meinung aller wahrgenommen: Das machen wir mal wieder!!!!

Es war toll mit Euch allen! Sabine

Bilder: Arens, Burkhard


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Juli 2012
04.07.
Melle: toller Bericht von Sabine und nochmals ein großes Lob an die Kids, ihr wart spitze !!!
04.07.
Cornelius: Jap, Liest sich gut! Sollte man eigentlich im Erwachsenen-Bereich auch mal unternehmen :-)
04.07.
Felix: ... ich vermisse meinen Fuchs (Stofftier). Bitte am Sonntag mitbringen.
04.07.
Maik: das klingt und sieht super aus :) Vielen Dank an die Beteuer-Crew!!!