Der Countdown läuft! Skateday in MECKA

Montag, 25. Juni 2012 um 00:00
9. Skateday vom Speedteam-Bodensee in Meckenbeuren

- Keine 2 Wochen mehr, die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren -

Am Sonntag, dem 8. Juli, wird sich die süddeutsche Speedskating-Elite erstmals in Meckenbeuren einfinden. Der Skateday geht nach einem Jahr Pause im Gewerbegebiet Ehrlosen in seine neunte Auflage!

Und es wird im wahren Sinn des Wortes ein Skateday! Den ganzen Tag über dreht sich alles um die schnellen Rollen. Den Beginn machen am Vormittag ab 10:30 Uhr die Kleinsten mit dem Geschicklichkeitsparcours. Im Rahmen des Löwencups, der Nachwuchsserie in Baden-Württemberg, stehen noch Sprint und Rundenrennen auf dem Programm. Die Blau-Gelben vom heimischen Ausrichter haben zum Ziel, sich gegen die Konkurrenz bei diesem Dreikampf gut in Szene zu setzen. Seine tolle Form konnte Moritz Scholl (Schüler A) gerade erst bei den Deutschen Meisterschaften in Gera mit einem 5. Platz über 1000m unterstreichen.

Aber nicht nur „Profis“ sind am Start, sondern vor allem Einsteiger aus der Region sollen angesprochen werden, sowohl bei den Kindern, wie auch bei den erwachsen Skatern. Wer sich ab dem Alter von 5 Jahren schon sicher auf den Skates bewegen kann, ist herzlich eingeladen, sich in einer eigenen Rookie-Klasse mit anderen zu messen und erste Wettkampf-Atmosphäre zu schnuppern. Der Spassfaktor steht im Vordergrund, trotzdem darf auch Ehrgeiz schon mal aufblitzen. Meldungen (5,- € Startgeld) sind bis 1 Stunde vor dem Start bei den Einsteigern ohne Nachmeldegebühr möglich.

Erwachsene Hobby- und Fitness-Skater können die Halbmarathondistanz in Angriff nehmen. Auf einem autofreien Rundkurs mit bestem Asphalt sind 18 Runden zu absolvieren.

Die inzwischen routinierten Organisatoren vom Speedteam-Bodensee konnten gemeinsam mit der Gemeinde Meckenbeuren einen attraktiven Kurs finden. Im Vergleich zum Rennen 2010 in Ailingen ist die Runde zwar kürzer und landschaftlich etwas weniger reizvoll, dafür aber auf bestem Asphalt überall ausreichend breit und ohne Gefahrenstellen. Die flache Runde verspricht ein sehr schnelles Rennen, das ein Wertungsrennen sowohl für den Baden-Württemberg Inline-Cup wie auch für den Bayern-Inlinecup ist. Insofern wird ein Spitzenfeld an der Startlinie erwartet.

Bester Skater vom Speedteam-Bodensee ist derzeit ein Lokalmatador, der Meckenbeurer Sebastian Höninger konnte beim Auftaktrennen in Neu-Ulm mit einer tollen Leistung Platz 3 erkämpfen und möchte das Ergebnis gerne vor der eigenen Haustür bestätigen. Das Frauenrennen startet um 14 Uhr, die Männer stehen um 15 Uhr an der Startlinie!

Auch für die Zuschauer ein Nervenkitzel, denn sie können hautnah 18 Mal das Feld vorbeirasen sehen. Inline- und Sport-Begeisterte sollten unbedingt den Weg an die Rennstrecke finden (das Ziel ist Mitte der Benzstraße auf Höhe Fachmarkt Wiegele, die Anmeldung vor Getränke Riegger in der Dieselstr.), denn der Skateday verspricht Spannung pur.

Den Reiz dieser in Deutschland jungen Sportart macht die Mischung aus Geschwindigkeit, Technik und Taktik aus. Vom Bewegungsablauf dem Eisschnelllauf ähnlich ist Speedskaten mit vielen spektakulären Positionswechseln, dem dichten Windschattenfahren und knappen Massensprints mit dem Radrennsport vergleichbar. Es gilt Ausreißversuche zu stellen und den Topfahrer eines Teams für den Zielsprint in eine gute Position zu bringen. Den rasanten Abschluss bildet das Teamzeitfahren gegen 16:30 Uhr.

Weitere Informationen zum Rennen und Anmeldung im Internet unter www.skateday.de


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Juni 2012
27.06.
und...: natürlich erst den 08.07.2012 anklicken :-)
27.06.
Ingo: Helferliste unter "skateday" u. dann links "Helferliste", es fehlen noch 46 Helfer !!!